Die BG Darmstadt-Roßdorf bietet nach den Sommerferien eine „Mädchenfreizeitgruppe“ für Basketballinteressierte an, die gerne mal Basketball ausprobieren möchten und zu alt für ein Jugendteam sind. Also, bist Du 18 Jahre alt oder älter und hast noch nicht so viel Erfahrung im Basketball? Hast Du Lust mit viel Spaß ein paar Grundlagen beigebracht zu bekommen und viel zu spielen? Dann komm vorbei!
Unsere Trainingszeiten sind dienstags von 19:00h – 20:30h im BSZ (Berufsschulzentrum Bürgerpark).
Trainer: Nikolas Kirchner
Mit großer Dankbarkeit für seine tolle Arbeit, verabschieden wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Linus Sehn nach seinem einjährigen FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei uns im Verein.
Linus hat uns bei unserer Vereinsarbeit ein Jahr lang sehr stark unterstützt und unter anderem dafür gesorgt, dass wir als Verein zum einen unsere gute Jugendarbeit weiterführen konnten und zum anderen auch ganz neue Schritte gehen konnten. Neben dem erfolgreichen coachen unserer MU12 und MU14 hat Linus mitgeholfen mehrere Basketball-AGs an Darmstädter Grundschulen auf die Beine zu stellen und diese wöchentlich geleitet. Das Organsisieren des Fraport Skyliners (FSK) Schoolcups, stellte dabei den Höhepunkt unserer Schulkooperationen dar. Beim Schoolcup wurden alle partizipierenden Grundschulen (Kinder, Eltern und Lehrer) von den FSK eingeladen ein Turnier in der Ballsporthalle „wie die Profis“, d.h. mit richtigen Schiedsrichtern, Kampfegricht, Hallensprecher, etc. auszutragen und sich im Anschluss ein Bundesligaspiel der Profis gemeinsam anzuschauen. Neben vielen organisatorischen Dingen hat Linus sich unter anderem um die Aktualisierung unserer Internetpräsenz gekümmert und vieles, vieles mehr!
Wir sagen auf Wiedersehen und ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Arbeit Linus, und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute!
Wir blicken außerdem voraus und können schon jetzt zwei FSJ-Stellen für die Saison 2023/2024 anbieten. Basketballbegeisterte, die sich für einen Freiwilligendienst bei BCD und BGDR interessieren, finden mehr Info auf der BCD-Webseite…
Die letzte Spielzeit lief aus Sicht der Ersten Damen leider nicht wie geplant. Nach einer sehr durchwachsenen Saison, in der man leider zu selten den kompletten Kader fit zusammen hatte, stand am Ende der Abstieg aus der Regionalliga zu Buche. Unter „normalen Umständen“ hätte man den Abstieg auch aus eigener Kraft vermieden, musste aber aufgrund der höheren Anzahl an Absteigern aus den oberen Ligen, Platz machen. Die 1. und 2. Bundesliga wurde nämlich in den vergangenen zwei „Corona-Jahren“ zweimal aufgestockt, wobei es keine Absteiger gab. Dieser Umstand wurde dann in der letzten Saison wieder korrigiert und es mussten notgedrungen mehr Teams als sonst absteigen. Somit tritt man in die kommenden Saison in der Oberliga Hessen an.
Nach einem Initial-Teammeeting mit anschließenden Grillen wurde schnell klar, dass man so schnell wie möglich wieder zurück in die Regionalliga möchte. Beim stecken der Teamziele und der anschließenden Besprechnung wurde sich aber auch klar gemacht, dass es kein einfaches Vorhaben wird, da die nächstjährige Oberliga eine der stärksten der vergangenen 10 Jahren sein wird. Neben den stark einzuschätzenden Krofdorf-Gleibergerinnen (Tabellen Zweiter der vergangenen Saison) finden sich nämlich alle drei Absteiger der Reginalliga in der Oberliga Hessen wieder. Weiterstadt II und Marburg III werden wohl ebenfalls versuchen so schnell wie möglich wieder aufzusteigen und Last but Not least sollte man immer den BC Wiesbaden mit auf der Rechnung haben. Wiesbaden hat in der Vergangenheit immer wieder mit überraschenden Neuverpflichtungen aufgewartet und die eine oder ander Budesligaspielerinnen aus dem Hut gezaubert. Es wird also spannend, aber die Ersten Damen freuen sich auf die Herausforderung!