Wer wir sind…

BGDR – Zusammen stark

Die Basketball-Spielgemeinschaft Darmstadt Roßdorf

Die im Jahr 2019 begonnene Kooperation der beiden Basketball-Traditionsvereine BC Darmstadt und SKG Roßdorf in einer festen Spielgemeinschaft für den weiblichen Bereich verfolgt das Ziel, all unseren Spielerinnen die bestmögliche sportliche Perspektive bieten zu können. Wir wollen Mädchen und Frauen gleich welchen Alters die Gelegenheit geben, ihr faszinierendes Hobby Basketball mit vielen anderen Spielerinnen und auf verschiedenen Leistungsstufen ausüben zu können. Des Weiteren möchten wir den weiblichen Basketball in unserer Region stärken und ihm ein Gesicht geben. Daher legen wir unseren Fokus gezielt auf Talentförderung mit Perspektive. Jeder Spielerin soll eine ihr entsprechende Ausbildung gegeben werden, egal an welchem Punkt ihrer Entwicklung sie sich befindet.

Breite und Spitze

Die logische Konsequenz guter Arbeit ist über kurz oder lang Erfolg. Erfolg messen wir dabei nicht in erster Linie an dem Gewinnen von Spielen oder Meisterschaften. Unter Erfolg verstehen wir auch, Hallen zu füllen, Kindern und Jugendlichen Werte  und vor allen Dingen Spaß am Basketball zu vermitteln und unsere Mitglieder in ein lebendiges Vereinsleben einzubinden. Dafür möchten wir allen Spielerinnen ein sportliches Zuhause bieten und sind der Überzeugung, dass nur so gute Gemeinschaft entstehen und nachhaltig wirken kann. Unser Ziel ist es daher, in allen Altersklassen sowohl ein leistungs-, als auch ein breitensportorientiertes Angebot zu formulieren. Der Gründungsidee der BGDR folgend soll dies für alle unsere Spielerinnen ein gewisses Maß an Differenziertheit und Individualität sowohl im Trainings-, als auch im Spielbetrieb gewährleisten. Auf dass sich alle gut aufgehoben fühlen und bestmöglich gefördert werden können.

Werner Borger
Am Burgwald 39