Auswärts in Langen mussten sich die 1. Damen der BG Darmstadt-Roßdorf nach einem spannenden Spiel mit 44:55 gegen TV Langen 2 geschlagen geben. Nach einem starken Start der BGDR konnte die Leistung nach der Halbzeit nicht mehr konstant abgerufen werden.
Die Partie begann ausgeglichen, wobei die BG Darmstadt-Roßdorf früh die Führung übernahm. Auch im zweiten Abschnitt dominierte die Gästemannschaft das Geschehen und setzte mit einem starken 11-Punkte-Lauf ein Ausrufezeichen. Zur Halbzeit führte BG Darmstadt-Roßdorf 1 verdient mit 30:16.
Nach dem Seitenwechsel kam TV Langen 2 deutlich stärker aus der Kabine. Die Gastgeberinnen starteten eine erfolgreiche Aufholjagd und drehten das Spiel im dritten Viertel zur 36:33-Führung.
Im Schlussabschnitt baute der TV Langen den Vorsprung weiter aus und entschied die Partie mit einem 9:0-Lauf für sich. Trotz einer intensiven Begegnung mit sechs Führungswechseln und drei Gleichständen musste sich die BGDR am Ende geschlagen geben.
Es spielten: Laura Kernbach (8), Kristina Petraityte, Johanna Lorenz (2), Fanny Früauff (7), Anna Paola Laguan Flores (5), Corinna Francois, Bahar Türkoglu (10), Mara Paulus (4).
Mara Paulus
Zu den 1. Damen auf Instagram…
Am ersten Spieltag im neuen Jahr trafen unsere U12-Mädchen auswärts auf den Tabellenzweiten Groß-Gerau. Von Beginn an setzten die Gegnerinnen ihre Qualitäten um: Mit einer sehr guten Trefferquote und hoher Intensität gelang den Gastgeberinnen ein schneller, deutlicher Vorsprung.
Bei unseren BGDR-Mädchen lief es nach der langen Weihnachtspause und erst zwei gemeinsamen Trainings noch nicht ganz rund. Das Passspiel kam nicht konsequent zustande und es zeigten sich Schwächen in der Treffsicherheit, was viele wichtige Chancen ungenutzt ließ. Da oft leider keine weitere Spielerin zum eigenen Rebound zur Seite stand, konnten die Groß-Gerauerinnen zahlreiche Ballgewinne für sich verbuchen. Trotz des klaren Rückstands zeigten unsere Mädchen Kämpferherz und Einsatz bis zum Abpfiff. Das Spiel endete 102:31.
Ein verdienter Sieg für den Tabellenzweiten aus Groß-Gerau, der an diesem Tag seine Stärken klar ausspielen konnte. Unsere U12-Mädchen sammelten aber wieder wichtige Erfahrungen und können viel in die kommenden Trainingseinheiten mitnehmen, um an Reboundspiel, Abschlussstärke und Kondition zu arbeiten.
Heike Fischer
Spieltaginfos und Fotos auf Instagram…
BG Darmstadt-Roßdorf – TSV Dreiechenhain: 63:22
Zum Start der Rückrunde empfingen unsere U10-Mädels das Team aus Dreieichenhain und zeigten von Beginn an eine konzentrierte und hochmotivierte Leistung. In der Defense wurde den Gegnerinnen kaum Platz gelassen, während offensiv vor allem die beeindruckende Treffsicherheit auffiel – nahezu jeder Wurf fand in den ersten Minuten sein Ziel.
Ab der Mitte der ersten Halbzeit kam Dreieichenhain jedoch besser ins Spiel und konnte mit einigen gelungenen Spielzügen punkten. Unsere Mädels agierten in dieser Phase defensiv etwas unaufmerksam und machten es den Gästen stellenweise zu leicht. Trotz eines 26:18-Halbzeitstands fühlte sich die Führung angesichts der starken Anfangsphase etwas zu knapp an.
Die Halbzeitansprache der Trainerinnen Laura und Beritan zeigte dann aber die gewünschte Wirkung. Hochfokussiert und wie ausgewechselt kamen die Spielerinnen der BG Darmstadt-Roßdorf aus der Kabine zurück und bewiesen in der Folgezeit, dass sie sowohl spielerisch als auch kämpferisch ihren Gegnerinnen überlegen waren. Der Vorsprung wurde Punkt für Punkt ausgebaut, während in der Defense äußerst diszipliniert und komplett ohne Fouls gearbeitet wurde. Dreieichenhain kam kaum noch unter unseren Korb – stattdessen erkämpften sich unsere Mädels teilweise bereits an der Mittellinie den Ball.
Auch offensiv lief es nun wieder rund: Das Passspiel war flüssig und die Treffsicherheit unter dem Korb zurück. Die Gäste gaben zwar nicht auf und versuchten weiter gegenzuhalten, doch mit zunehmender Spieldauer wurde dies auch körperlich immer schwieriger. So konnte die zweite Halbzeit mit einem beeindruckenden 37:4 für das Heimteam entschieden werden.
Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 63:22-Erfolg für die BG Darmstadt-Roßdorf. Damit wird Platz zwei in der Tabelle gefestigt und man bleibt Spitzenreiter Rüsselsheim auf den Fersen.
Es spielten und siegten: Alice, Cecile, Juli, Lilly, Lotta, Marie, Paula, Sophie
Masiar Sabok Sir

