WNBL – knapp an der Überraschung vorbei…

8. Januar 2023

Nachdem das Jahr 2022 mit einem deutlichen Heimsieg gegen die DJK Don Bosco Bamberg beendet werden konnte, wollte Team Mittelhessen den Faden am liebsten dort wieder aufnehmen und die bis dato ungeschlagenen Tabellenführerinnen von den Rhein-Main Baskets mehr fordern, als das im Hinspiel noch möglich gewesen war. Durch Weihnachtsurlaube und Krankheit war die Spielvorbereitung zwar etwas eingeschränkt (gute Besserung an Coach Conrad, Melis, Tessa und Valentina…), am Ende standen dann aber am Sonntag Mittag um 12.00 Uhr doch 11 top-motivierte Mädels in der Hofheimer Brühlwiesenhalle.

Und so gelang auch ein Start nach Maß, bei dem sowohl in der Defense, als auch in der Offense sehr vieles funktionierte. Fast jeder der mit großer Überzeugung vorgetragenen Angriffe führte zu Punkten, so dass das 1. Viertel tatsächlich mit 17:16 gewonnen werden konnte. Die etwas überraschten und ohne eine ihrer Schlüsselspielerinnen angetretenen Mädels von RMB schalteten zwar im 2. Viertel einen Gang hoch, konnten aber weiterhin in ihren Offensivbemühungen gut kontrolliert werden. Der eigentlich erwartete Run der Gegnerinnen blieb daher bis zur Halbzeit aus und so ergab sich eine Minute vor Viertelende tatsächlich die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen. Leider wollte der Layup nicht fallen, so dass es dann doch mit 26:31 in die wohlverdiente Pause ging.

Coach Hendrik, der diesmal alleine für die Teamansprache sorgen musste, hatte eigentlich wenig zu beanstanden und die Mädchen pushten sich auch noch einmal selbst, um in der 2. Halbzeit eine ähnlich solide Leistung abzurufen. Das gelang auch sehr gut, so dass es die Gegnerinnen nicht schafften, sich entscheidend abzusetzen. Zwar wurde der Vorsprung von RMB zum Ende des 3. Viertel erstmals zweistellig, aber fünf Minuten vor dem Ende war man auf einmal wieder auf sechs Punkte dran und wild entschlossen, den Vorsprung weiter zu verkürzen. Gegen die nominelle Überlegenheit und die Routine der RMB-Mädchen gelang das dann leider nicht mehr und so musste man sich am Ende mit 49:63 geschlagen geben.

Trotz der Enttäuschung, dass es nicht ganz für die große Überraschung gereicht hatte, überwog am Ende das gute Gefühl einen harten Fight geliefert und die Gegnerinnen 20 Punkte unter ihrem bisherigen Saisonschnitt gehalten zu haben. Am Sonntag, den 15.01.2023 geht es dann um 12.30 Uhr mit einem Heimspiel weiter, diesmal in der Roßdörfer Zahlwaldhalle. Gegnerinnen sind die Mädchen der Main Sharks aus Würzburg.

Spieltaginfos und Fotos gibt’s auf Instagram…

Photo: Sebastian Schmidt und Bericht: Jens Daube

« zurück