Lions Olympiade in der Zahlwaldhalle…

27. Juni 2023

Zwei intensive Tage Kinderbasketball erlebten die teilnehmenden Eltern und Verantwortlichen der Roßdorf Torros und der BGDR am vergangenen Wochenende in der Zahlwaldhalle.

Bei der Lions Olympiade handelt es sich um eine vom Verband eingebrachte Idee auch im Sommer ein Sportangebot für Kinder von U8 – U14 zu schaffen. Die bereits eventerfahrenen Trainer und Eltern von Torros und BGDR nahmen sich dieser Idee an und setzten sie mit ein paar Anpassungen im „Rossdorf Way“ um, was für viel Begeisterung bei den angereisten Übungsleitern, Eltern und ganz wichtig, Kindern sorgte.

45 Kids aus ganz Südhessen nahmen am U10 Spielfest am Samstag teil, während die U12-Summerleague mit vier Mannschaften stattfand. Makkabi Frankfurt und der EOSC Offenbach waren zu Gast in Roßdorf. Torros und BGDR schickten ihre MU12 und WU12 ins Rennen.

Bei der U10 startete man mit einem Stationstraining, bei der die Kids, aufgeteilt in vier Gruppen etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten von erfahrenen Coaches aus Rossdorf, Hofheim und Pfungstadt zu den Themen Defense, Ballhandling, Passen und Fangen sowie Werfen angeleitet wurden. Im Anschluss wurde auf den zwei Querfeldern in gemixten Teams gespielt, worauf die Kids sehnsüchtig warteten und jede Menge Energie in den „schönsten Sport der Welt steckten“.

Neben den drei Coaches aus Hofheim und Pfungstadt waren für den Basketball in Rossdorf beim U10-Spielfest H1-Captain und Minis-Coach Felix Kreisel und die H1-Spieler Tim Kreisel und Bican Gül am Start, die dann ab mittags Unterstützung von unseren Mini-Torros-Coaches Poke, Alex und Jona erhielten, die vorher noch parallel mit mehr als 25 Kids ihr Mini-Torros-Training in der Günther-Kreisel-Halle abhielten – uns wird also nicht langweilig.

Eigentlich nur zum „Vorbeischauen“ vor Ort ließ es sich der in Roßdorf heimische HBV-Assistenztrainer Klaus Erzgräber nicht nehmen seine Erfahrung an die jungen Korbjäger und Korbjägerinnen weiterzugeben – Euch allen vielen Dank dafür!

Die Verteilung der Urkunden, kombiniert mit einem kleinen Präsent am Ende des Tages sorgte nochmal für viele stolze und glückliche Kindergesichter in der Zahlwaldhalle.

Direkt weiter ging es am Sonntag mit der U12-Summerleague, die ebenfalls mit einem Stationstraining startete, in dem sich neben den Coaches vom EOSC und Makkabi diesmal zusätzlich mit Florian Löhle und Matthias Schirrmacher zwei H2-Spieler einbrachten, die noch den einen oder anderen Trick für die U12er parat hatten – auch Euch vielen Dank für Euren Einsatz!

Ab 12:00 ging es dann auf dem Hauptfeld zur Sache. Die Torros-MU12 und BGDR-WU12 machten den Anfang und zeigten direkt ein knappes Spiel, bei dem die Mädels zwar körperlich unterlegen waren, aber zum Ende hin mit jeder Menge Einsatz und Spielfreude fast gewonnen hätten – Respekt!

Alle Spiele des Tages hatten ihre eigene sehenswerte Qualität und auch wenn der lange Tag und die hohen Temperaturen an den Kräften aller zehrten, war der Spaß doch ständig spürbar.

Auch der U12-Tag endete mit der Verteilung von Urkunden und einem kleinen Präsent an jeden einzelnen Teilnehmer und jede einzelne Teilnehmerin. Auf dem Abschlussfoto lächelten alle um die Wette!

Wir bedanken uns bei allen Kids, die Samstag und Sonntag in Roßdorf zu Gast waren, sowie deren Eltern.

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Helfern auf und neben dem Spielfeld, die solche Events überhaupt möglich machen und der Kinder- und Jugendarbeit beim Basketball in Roßdorf die besondere Qualität geben, die wir anstreben. Ein großes Dankeschön an Angelina Becker, die nicht nur in der Orga für das Wochenende, sondern auch an beiden Tagen selbst, wahrlich einen Marathon aufs Parkett gelegt hat!

Bericht: David Heinrich