WU18 – Saisonrückblick mit Coach Beritan…

20. März 2023

Wie ist die Saison für Dein Team gelaufen?

Die WU18 ist mit einem kleinen und neu zusammengestellten Team in die Saison 2022/2023 gestartet. Die erste Hürde, die das Team deshalb bewältigen musste, war die relativ kleine Rotation bei den Spielen. Wir haben deshalb beschlossen, die WU16 und die WU18 zusammen zu legen. Die jüngeren Mädels mussten sich dann erstmal an die Intensität der höheren Altersklasse gewöhnen. Obwohl es deswegen anfangs etwas holprig war, konnte sich das Team einen mittleren Tabellenplatz und damit den Verbleib in der Oberliga sichern.

Was hat besser geklappt, als Du es vor der Saison erwartet hättest?

Da ich das erste mal als Head Coach tätig war, wusste ich nicht was mich erwartet. Zusätzlich sind Viele aus dem höheren WU18-Jahrgang aus verschieden Gründen nicht mehr, oder nur teilweise dabei gewesen, so dass ich das Team nicht wirklich kannte. Ich bin ziemlich unvoreingenommen in die Saison gegangen und musste mir erstmal selbst ein Bild machen. Was mich sehr überrascht hat, sind einige der WU16-Spielerinnen, die sich erstaunlich gut in der Liga durchgesetzt haben.

Gab es etwas, was Dich während der Saison überrascht hat?

Wie gesagt, vor allen Dingen die jungen WU16-Spielerinnen…

Was würdest Du für Training und Spielbetrieb in der kommenden Saison verändern?

Da ich meistens ohnehin nicht mehr als 12 Spielerinnen hatte, habe ich die Aufstellung für die Spiele nie von der Trainingsbeteiligung abhängig gemacht. Das würde ich nächste Saison anders handhaben, soweit das möglich ist.

Würdest Du als Coach Dir etwas wünschen, das Deinen Job einfacher machen würden?

Mehr Unterstützung von den Spielerinnen und vielleicht auch von deren Eltern, und dass man sich innerhalb des Coaching-Staffs mehr untereinander hilft… Es war aber dennoch eine gute Saison und mir hat mein erstes Jahr als Coach Spaß gemacht. Ich möchte mich gerne bei allen Eltern, Zuschauern etc., die uns unterstützt haben, bedanken!

Beritan Türkoglu

 

Zum Saisonrückblick der WU18 auf Instagram…

Zur Abschlusstabelle der WU18 Oberliga…

Zur Teamseite der WU18…

« zurück